<$BlogRSDUrl$>

Dienstag, Dezember 16, 2003

Microsoft Deutschland gewinnt Preis für Bildungsengagement im Vorschulbereich  

Initiative "Freiheit und Verantwortung" vergibt Auszeichnung für "Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache" / Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern Preisträger in der Kategorie "Große Unternehmen / Förderung der Sprachkompetenz von Vorschulkindern mit Hilfe moderner Medientechnologie"
Berlin, 16. Dezember 2003 – Die Microsoft Deutschland GmbH ist mit dem Preis der Initiative „Freiheit und Verantwortung“ ausgezeichnet worden. Wolfgang Schäuble, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, übergab die Auszeichnung am Dienstag in Berlin an Microsoft-Deutschland-Chef Jürgen F. Gallmann. Getragen wird „Freiheit und Verantwortung“ vom Bundesverband der Deutschen Industrie, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks sowie dem Magazin WirtschaftsWoche. Mit ihrem Preis zeichnen die Initiatoren einmal im Jahr Unternehmen aus, die sich in herausragender und nachahmenswerter Weise in Deutschland gesellschaftlich engagieren. Microsoft Deutschland wurde in der Kategorie „Große Unternehmen“ für seine Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ gewürdigt. BDI-Präsident Dr. Michael Rogowski sagte in seiner Laudatio: "Mit der Initiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" errichtet Microsoft bundesweit 100 Leuchttürme der vorschulischen Bildung in Regionen mit hohem Erneuerungsbedarf. Wir erwarten, dass dieses Engagement Deutschlands Kindergärten nachhaltig verwandelt: Dass Bildungswüsten zu Oasen werden, in denen Wissensdurst entdeckt und gestillt werden kann".

"Schlaumäuse" fördern Sprachkompetenz von Vorschulkindern
Microsoft Deutschland hat die Initiative "Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache" im Frühjahr 2003 gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung der Sprachkompetenz von Vorschulkindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit Hilfe moderner Medientechnologie. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die auf Grund ihrer räumlichen oder sozialen Rahmenbedingungen benachteiligt sind. Jürgen F. Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: „Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Wir nehmen ihn als Bestätigung und Ansporn dafür, Kinder auch künftig bei der Entfaltung ihrer eigenen Möglichkeiten zu unterstützen. Wichtig ist uns zu zeigen, dass Lernen Spaß macht.“

Im Rahmen der "Schlaumäuse"-Initiative hatte Microsoft Deutschland bundesweit 100 Kindergärten mit einem kindgerechten Tablet PC, Drucker und Modem sowie einer in Teilen eigens entwickelten Lernsoftware ausgestattet. Von September bis November 2003 schulten erfahrene Medienpädagogen in zweitägigen Workshops mehr als 250 Erzieher der beteiligten Einrichtungen. Kooperationspartner von Microsoft Deutschland bei diesem Projekt sind UNICEF, der Cornelsen Verlag, E & C – „Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten“, ein Modellprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der ComputerLernWerkstatt (CLW) der Technischen Universität Berlin. Ab Januar 2004 startet die bundesweite Auswahl für weitere 100 Kindergärten. Die Bewerbungs-Unterlagen sind im Internet unter www.schlaumaeuse.de verfügbar.
Quelle:www.microsoft.de

This page is powered by Blogger. Isn't yours?