<$BlogRSDUrl$>

Donnerstag, Juni 12, 2003

Pressemeldung 

Bibliothekskongress Leipzig 2004


Der zweite Leipziger Kongress für Information und Bibliothek der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. findet vom 23.03. bis 26.03. 2004 in Leipzig statt. Wieder gehört zum Konzept die zeitliche Überschneidung mit der Buchmesse.

Was wiederholt in der Vergangenheit angesprochen wurde, soll jetzt umgesetzt werden: Das Kongressprogramm beruht auf einer bibliothekspolitisch motivierten Planung der Verbände. Der Kongress soll ein klares Profil unter dem Motto INFORMATION MACHT BILDUNG haben. Im Vordergrund sollen öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen stehen, die die Bedeutung von Bibliotheken und Informationseinrichtungen für Wirtschaft, Bildung und Informationsfreiheit herausstellen.

Daher findet kein call for papers statt. Vielmehr konzipiert die Programmkommission, die von der BDB berufen wurde, die Leitveranstaltungen dieses Kongresses und wirbt gezielt Referenten/innen ein.

Darüber hinaus soll es eine Reihe von weiteren Veranstaltungen (Vorträgen, Workshops usw.) geben, die von Kommissionen und anderen Gremien oder auch von einzelnen Mitgliedern getragen sind. Die Meldungen für diese Veranstaltungen erfolgen über den jeweiligen Verband und sind zu richten an:

DBV: Herr Schütte schuette@ubka.uni-karlsruhe.de
VDB: Frau Lülfing daniela.luelfing@sbb.spk-berlin.de
DGI: Frau Beger beger@dgi-info.de
BIB: Geschäftsstelle mail@bib-info.de

Bitte melden Sie Ihre Veranstaltungsvorschläge so früh wie möglich, spätestens jedoch bis zum

31. August 2003

Die Verbände koordinieren die Aktivitäten, über die Aufnahme in das endgültige Programm entscheidet die Programmkommission Ende September

This page is powered by Blogger. Isn't yours?